Computer – Notebook Reparatur

Viren, Trojaner und unerwünschte Programme

Wenn der PC oder das Laptop nicht mehr richtig läuft ist meist ein Malwarebefall im Spiel. Hier empfiehlt NETPOLTE – EDV Service meist eine saubere Neuinstallation da die Beseitigung des Virus nur eine Seite der Medaille ist. Meist ist das System was infiziert wurde an sich instabil und eine erneute Infektion nur eine Frage der Zeit. Ein erstes Merkmal das ein System instabil läuft ist, wenn Programme sich nicht ordentlich über die Systemsteuerung deinstallieren lassen. Möglich das ein Cleaner-Programm zu viel des Guten getan hat – aber spätestens dann sollte ein funktionierendes Backup vorhanden sein. Wenn wegen nicht richtig installierten Programmen noch Dienste existieren kann sich dieses mit Bluescreens und Computerabstürzen ausdrücken.

Nicht selten wurde festgestellt das die Computer mit verschiedenen Toolbars, Optimierern und Cleaner bestückt wurden. Solche Programme sind meist überflüssig und beinhalten sehr oft Adware die wiederum bei der Installation von (gewünschten) Programmen wegen ein vergessenes Häkchen auf den Rechner kommen.

Es gibt eine nicht geringe Menge von Tools welche bei der Beseitigung von Viren oder Trojanern helfen. Ein kompletter Scan dauert je nach Belegung der Harddisk und dem benutzen Virenscanner 3 bis 4 Stunden. Eine Garantie das danach das System danach virenfrei ist wird es jedoch nicht geben. Ein vergessener Eintrag in der Registry oder ein laufender unerwünschter Dienst begünstigen das Nachladen der Schadsoftware.