Internetdienstleistungen :: TYPO3

TYPO3

Als EDV-Dienstleister sind auch Arbeiten an Datenbanken nichts Außergewöhnliches. Bei einem aktuellen Auftrag sollte eine TYPO3-Webpräsentation „gesäubert“ werden in der ein Name nicht mehr erscheinen sollte, welcher früher als Ansprechpartner angegeben war. Außerdem sollen nach Möglichkeit auch die Google Ergebnisse nicht mehr auf die betreffende Person hindeuten bzw. Fotos und frühere Aussagen.

Die Webseite besteht aus nicht ganz 800 Seiten. Die gesamte Präsentation einzeln zu bearbeiten wäre zeitraubend und somit bei 50,00 Euro die Stunde nicht bezahlbar. Die Lösung um den Auftrag zu sichern und doch preiswerter wie ein TYPO3-Experte zu sein war, über die Datenbank Änderungen direkt an der jeweiligen Tabelle vorzunehmen.

Als erster Schritt wurde mittels phpMyAdmin, eine freie Webanwendung zur Administration von MySQL-Datenbanken, in vollen Umfang ein Backup gefahren. Die von phpMyAdmin vorgegebenen Einstellungen waren dafür ausreichend. Dieses Backup wurde anschließend in einer leeren Datenbank eingespielt um sicherzustellen das später die alte Version auch vollständig wiederhergestellt werden kann. Außerdem diente die neu erstellte Datenbank als Testumgebung. Beim Down- und Upload des Backups viel die enorme Größe auf. Also wurde erst einmal über das Backend von TYPO3 sämtliche Cache gelöscht.
Anschließend wurde mittels „Suchen und Ersetzen“ die Namen getauscht. Begonnen wurde mit den längsten Strings, danach waren noch 4 Durchläufe mit kürzeren Stings nötig.

Hier zwei Beispiele wie mittels Konsolenfunktion eine Abfrage für „Suchen und Ersetzen“ für das CMS Typo3 aussieht:

UPDATE index_fulltext SET fulltextdata = REPLACE(fulltextdata, "Alter-Titel Alter-Vorname Alter-Nachname", "Neuer-Titel Neuer-Vorname Neuer-Nachname")
UPDATE tt_content SET bodytext = REPLACE(bodytext, "Alter-Titel Alter-Vorname Alter-Nachname", "Neuer-Titel Neuer-Vorname Neuer-Nachname")
Schlagwörter